topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018
Weihnachtsgeld bringt nicht das Christkind!

Weder Weihnachtsmann noch Christkind...

...die Gewerkschaft bringt das Weihnachtsgeld!

Ob Christkind oder Weihnachtsmann alljährlich die Geschenke bringen, ist weiterhin umstritten. Klar ist hingegen: Das Weihnachtsgeld bringen beide nicht, und im Gesetz steht - anders als viele glauben - auch nichts davon. Anspruch, Höhe und Fälligkeit sind ausschließlich im Kollektivvertrag geregelt. Und den gibt es nur, weil ihn deine Gewerkschaft verhandelt.

Die PRO-GE kämpft für deine Rechte

Im Jahr 2014 hat die PRO-GE mehr als 140 Kollektiv- und Lohnverträge für rund 370.000 Beschäftigte verhandelt. Die Verhandlungen im Frühjahr und Herbst gingen nicht ohne Konflikte über die Runden: In der chemischen Industrie und in der Metallindustrie waren Betriebsratskonferenzen und Betriebsversammlungen notwendig, um einen ordentlichen KV-Abschluss zu erreichen, in der Papierindustrie konnte dieser erst nach Abhalten von Warnstreiks erzielt werden. Aber auch sonst kämpfte die PRO-GE im Jahr 2014 an vorderster Front, sei es bei den Kampagnen zur Lohnsteuersenkung und für faire Auftragsvergaben, bei den Demonstrationen gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA, oder wenn es um Verbesserungen für LeiharbeiterInnen und ErntehelferInnen ging. Einen Überblick über die wichtigsten Themen des Jahres und die Erfolge der PRO-GE gibt es in der neuen Ausgabe der Glück auf!, die ihr jetzt bequem online lesen könnt. Falls ihr bewegte Bilder bevorzugt, findet ihr alle PRO-GE Videos auf dem unserem Youtube Kanal.

Mitglied werden: Wir brauchen dich!

Für erfolgreiche Aktionen, Kampagnen, Demonstrationen und Verhandlungen braucht es eine starke Gewerkschaft. Die Gewerkschaft ist aber nur dann stark, wenn sie viele Mitglieder hat. Wenn du also noch nicht PRO-GE-Mitglied bist, fülle jetzt dein Mitgliedsformular aus! Einfach auf den Link unter diesem Artikel klicken, deine Daten eingeben und dich auch nächstes Jahr über dein Weihnachtsgeld freuen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt