topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Freizeit statt Geld: So funktioniert die Freizeitoption

Herbst 2014: Fahrzeugindustrie und Bergbau-Stahl

Eine Freizeitoption konnte im Herbst 2014 für die Fahrzeugindustrie und im Bereich Bergbau-Stahl erreicht werden. ArbeitnehmerInnen können anstelle der IST-Lohnerhöhung zusätzliche Freizeit vereinbaren.

> Musterbetriebsvereinbarung Freizeitoption für Bergbau/Stahl sowie für Fahrzeugindustrie (Login erforderlich)

Zeitausmaß

Laut KV-Abschluss 2014 kann die IST-Erhöhung (2,1%) in bis zu 38,5 Stunden zusätzliche Freizeit umgewandelt werden. Achtung: Für Bergbau-Stahl wurde schon beim KV-Abschluss 2013 eine solche Option vereinbart. Beschäftigte, die sich bereits im Vorjahr für mehr Freizeit entschieden haben, können dies heuer nicht erneut vereinbaren.

Voraussetzung

Notwendig ist der Abschluss einer Betriebsvereinbarung. Gibt es eine solche, können ArbeitnehmerInnen durch Einzelvereinbarung anstelle der IST-Lohnerhöhung zusätzliche Freizeit erhalten.

Freiwilligkeit

Die Möglichkeit, Geld in zusätzliche Freizeit zu tauschen, besteht nur dann, wenn sich der/die Arbeitnehmer/in mit dem Betrieb darauf einigt.

Ausnahmen

Keine Möglichkeit der Feizeitoption besteht für jene, die keinen IST-Lohn haben, der über dem Mindestlohn liegt oder deren Lohn nach der Wandlung unter dem Mindestlohn liegen würde.

Nachhaltigkeit

Wurde anstelle der Lohnerhöhung zusätzliche Freizeit vereinbart, gilt diese Vereinbarung auf Dauer. Die zusätzliche Freizeit gebührt daher nachhaltig und damit für jedes Jahr.

Verwendung

Die zusätzliche Freizeit kann die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit verringern. Es kann vereinbart werden, dass das Zeitguthaben stundenweise, in ganzen Tagen oder alles auf einmal verbraucht wird. Auch können die Ansprüche mehrerer Jahre gesammelt werden.

Mehr zum Thema

> KV-Abschluss 2014: Metallindustrie und Bergbau

> KV-Abschluss 2013: Erste Freizeitoption Bergbau-Stahl

> KV-Abschluss 2013: Erste Freizeitoption Elektro-/Elektronikindustrie

> KV-Abschluss 2014: Zweite Freizeitoption Elektro-/Elektronikindustrie

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt