topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Metaller-KV: Abschluss Bergbau-Stahl

Bereits zum zweiten Mal eine Freizeitoption vereinbart

Die Verhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp mit dem  Fachverband Bergbau-Stahl über einen Kollektivvertrag Metallindustrie gingen am 3. November in die zweite Runde. Die Gewerkschaften konnten mit dem Fachverband Bergbau-Stahl nach harten aber konstruktiven Verhandlungen einen Abschluss für die knapp 17.000 Beschäftigten erzielen.

Der Abschluss im Detail:

  • IST-Lohne und -Gehälter: + 2,1 %
  • Mindest-Löhne und -Gehälter: + 2,1 %
  • Lehrlingsentschädigungen: + 2,1 %
  • Aufwandsentschädigungen: + 1,7 %
  • Zulagen: + 1,7 %
  • Neuer Mindestlohn: 1.724,17 Euro 

Der KV-Abschluss gilt ab 1. November 2014 und die Geltungsdauer beträgt zwölf Monate.

Freizeitoption

Zudem haben die Gewerkschaften eine Freizeitoption vereinbart: Die IST-Erhöhung kann in zusätzliche Freizeit (bis zu 38,5 Stunden) umgewandelt werden. Nach 2013 ist das bereits der zweite KV-Abschluss für den Bereich Bergbau-Stahl, bei dem eine Freizeitoption vereinbart werden konnte.

Nach dem Jahr 2013 ist das bereits der zweite KV-Abschluss für den Bereich Bergbau-Stahl, in dem eine solche Freizeitoption vereinbart werden konnte. Jene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich bereits 2013 auf Basis des damaligen KV-Abschlusses für mehr nachhaltige Freizeit statt Geld entschieden haben, können dies heuer nicht erneut vereinbaren.

Noch nicht PRO-GE-Mitglied?

Diese Verhandlungen sind wichtig. Nur wenn die PRO-GE viele Mitglieder hat, kann dein Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum werde jetzt Mitglied und hilf uns, für mehr Lohn und einen starken Kollektivvertrag zu kämpfen. Solidarisch können wir mehr erreichen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung

Mehr Information

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen 2014 für die Metallindustrie. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt