topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Frühjahrslohnrunde 2018
Frühjahrslohnrunde 2018

Metaller-KV: 2. Runde FMMI ohne Ergebnis

PRO-GE/GPA: Entscheidende Verhandlung am 14. Oktober

Die Lohn- und Gehaltsverhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp für den einheitlichen Kollektivvertrag Metallindustrie wurden am 7. Oktober mit der zweiten Runde in der Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI) fortgesetzt. Die Verhandlungsrunde wurde nach acht Stunden ohne Ergebnis unterbrochen.

Die nächste FMMI-Verhandlungsrunde findet am 14. Oktober statt. "Die nächste Runde wird entscheiden, welchen Weg diese KV-Runde nehmen wird. Wir fordern ein ordentliches Angebot der Arbeitgeber für Lohn-und Gehaltserhöhungen, sonst stehen die Zeichen auf Sturm. Gewerkschaften und BetriebsrätInnen wären gezwungen, Konferenzen und Betriebsversammlungen einzuberufen und über weitere Maßnahmen zu beraten", betonen die beiden Chefverhandler Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp).

Das Produktionsniveau in der Metallindustrie ist hoch. Ausschüttungen und Dividenden sind wieder gestiegen. Ebenso die Managergehälter. Da gab es keine Zurückhaltung, so die Gewerkschaften. "Nun sind die Beschäftigten an der Reihe. Wir lassen uns nicht bis zum 'Sankt-Nimmerleins-Tag' hinhalten", stellen Wimmer und Proyer klar.

Gerade angesichts der angespannten Beschäftigungssituation bleibt die gewerkschaftliche Forderung für eine Einführung der Freizeitoption weiterhin aufrecht. Ein mehrjähriger Abschluss - wie von Arbeitgeberseite gefordert - hat hingegen für die Gewerkschaften keine Priorität. Als Voraussetzung für etwaige weitere Gespräche darüber, braucht es für die beiden Gewerkschaften ein seriöses Angebot für nachhaltige Lohn- und Gehaltserhöhungen. 

Forderungsprogramm 2014

  • Erhöhung der Mindestlöhne bzw. Mindestgehälter
  • Erhöhung der IST-Löhne bzw. IST-Gehälter unter besonderer Berücksichtigung der BezieherInnen niedriger Einkommen
  • Aufrechterhaltung der Vertragsgemeinschaft aller sechs Fachverbände
  • Erhöhung der im Kollektivvertrag angeführten Zulagen und Aufwandsentschädigungen im Ausmaß der Erhöhung der Mindestlöhne und -gehälter
  • Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen im Ausmaß der Erhöhung der Mindestlöhne und –gehälter
  • Ermöglichung der Freizeitoption
  • Geltungstermin: 1. November 2014

Noch nicht PRO-GE-Mitglied?

Diese Verhandlungen sind wichtig. Nur wenn die PRO-GE viele Mitglieder hat, kann dein Verhandlungsteam erfolgreich sein! Darum werde jetzt Mitglied und hilf uns, für mehr Lohn und einen starken Kollektivvertrag zu kämpfen. Solidarisch können wir mehr erreichen!

> Zur Online-Mitgliedsanmeldung

Mehr Information

Neben diesem Artikel gibt es mehr Information zu den Kollektivvertragsverhandlungen 2014 für die Metallindustrie. Einige Dokumente sind nur für BetriebsrätInnen verfügbar und werden erst nach dem Login angezeigt!

Gemeinsam viel erreichen: Jetzt Mitglied werden!

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt